Über uns

ValKO e. V. hat es sich vor allem zur Aufgabe gemacht, die lokale und regionale Subkultur, insbesondere im Bereich alternativer Musikstile (u. a. Punk, Hardcore, Metal, Grunge, Crossover, Reggae, Ska, Gothic) zu fördern und zu unterstützen. ValKO e. V. gibt etablierten, aber vor allem jungen und neu gegründeten Bands und Musiker:innen ein Forum zum Austausch und zu gegenseitiger Unterstützung. ValKO e. V. schafft Räume und Bühnen für musikalisches und kreatives Schaffen sowie – Auftrittsmöglichkeiten in verschiedensten Lokalitäten. Dabei ist der Ansatz, nicht nur bewährte, sondern auch ungewöhnliche Orte und Flächen – z. B. Leerstände – mit Musik- und Kulturveranstaltungen zu bespielen. Darüber hinaus organisiert ValKO e. V. musikalische, künstlerische und literarische Kulturevents wie Ausstellungen, Workshops, Lesungen, Filmabende, Diskussionsrunden und weitere Kleinkunstformate jenseits des Mainstreams und arbeitet dabei eng mit anderen Kulturinitiativen, Vereinen und Institutionen zusammen.